9/10/26 19:30

Moses Yoofee Trio

Rheingoldsaal
Ticket

Das Moses Yoofee Trio steht für einen offenen, gegenwärtigen Zugang zu Jazz, der sich aus Improvisation, Rhythmus und kollektiver Energie formt. Zwischen Jazz, Hip-Hop und elektronischen Einflüssen entwickelt die Berliner Formation einen Sound, der sich bewusst nicht festlegt, sondern aus dem Moment heraus entsteht – direkt, beweglich und geprägt von einem starken Zusammenspiel.

Gegründet 2020, entwickelte sich das Trio schnell zu einem festen Bestandteil einer neuen Generation von Jazzmusiker*innen, die klassische Einflüsse mit zeitgenössischen Ansätzen verbinden. Inspirationen reichen von Größen wie Herbie Hancock bis hin zu aktuellen Acts wie Robert Glasper oder Kaidi Tatham.

Mit ihrem Debütalbum MYT und dem folgenden EP‑Projekt Chasing Light haben sie ihren Ansatz weiter verdichtet: ein Sound, der von improvisierten Sessions ausgeht und sich im Nachhinein zu vielschichtigen Arrangements formt. Die Musik bewegt sich dabei zwischen präzise gesetzten Grooves, komplexen Rhythmen und einer spürbaren Offenheit für spontane Ideen.

Zentral bleibt dabei immer das Zusammenspiel als Trio. Die Stücke entstehen aus gemeinsamen Sessions, entwickelt aus Jams, Skizzen und intuitiven Momenten, die im Studio weiter ausgearbeitet werden, ohne ihre ursprüngliche Energie zu verlieren.

Live entfaltet sich diese Arbeitsweise in einer besonderen Dynamik: zwischen kontrollierter Struktur und freier Bewegung, zwischen Konzentration und spielerischer Leichtigkeit. Das Publikum wird Teil eines Prozesses, der nicht auf Wiederholung ausgelegt ist, sondern auf Entwicklung im Moment.

Beim New Fall Festival entsteht daraus ein Konzert, das sich kontinuierlich verändert – getragen von Interaktion, Improvisation und einem klaren Verständnis von Musik als gemeinsamer Erfahrung.

Hauptsponsor

Förderer

Medienpartner

Partner